Das Waldinnere


Ein Museum für die Künstler des
Bayerischen und Böhmischen Waldes


Architekten


Aktuelles Veranstaltungen Pressespiegel Kontakt Impressum
Elmar Sommer

Aus dem Buch "Die unsichtbaren Städte" von Italo Calvino erhielt der Architekt Elmar Sommer Anregungen zur Beschäftigung mit Grundelementen des Bauens. Er untersuchte insbesondere einen Baukörper, dessen Abmessungen

lang - schmal - hoch

waren.

Inhalt
Der Baukörper gewann, je nachdem wo er sich befand, unterschiedliche Eigenschaften, ohne sich sonst grundsätzlich verändert zu haben: Auf einem Platz stehend war er eine Kirche, am Rand eines Platzes angeordnet, wurde er eine Markthalle usw.

In einen Hang gestellt, war er ein Museum. Der Hang war ein Hang des Bayerisch-Böhmischen Waldes, der den jungen Architekten seit Jahren faszinierte. Er kannte ihn aus den Büchern Adalbert Stifters. In vielen Wanderungen war er ihm vertraut geworden.

Die Stiftung Deutscher Architekten hat die Arbeit Elmar Sommers preisgekrönt.
Details der Arbeit von Elmar Sommer sind niedergelegt in:

E.Sommer - G.Hülsmann
"Von Bildern des Bauens"
Stiftung Deutscher Architekten, 1991

Zusammen mit seinen Partnern Prof. Gisbert Hülsmann und Dipl.-Ing. Marc Löchte unterstützt Elmar Sommer die Mueumsinitiative seid ihrer Entstehung.