Das Waldinnere


Ein Museum für die Künstler des
Bayerischen und Böhmischen Waldes


Virtueller Gang


Aktuelles Veranstaltungen Pressespiegel Kontakt Impressum
Haupthalle Eingang - zum vergrößern klicken Haupthalle Holzpodest- zum vergrößern klicken Weg zur nördlichen Kaverne - zum vergrößern klicken Nördliche Kaverne - zum vergrößern klicken Felsengang - zum vergrößern klicken Westliche Kaverne - zum vergrößern klicken Dritte Kaverne - zum vergrößern klicken Nördliche Kaverne von unten- zum vergrößern klicken Haupthalle von unten - zum vergrößern klicken Waldhalle Front - zum vergrößern klicken

Draußen vor der Tür zur rechten Seite gewandt, sehe ich eine leicht anmutende Halle, die dem Granitblock zur Seite gestellt ist, und die vor allem eines hat: ein Dach, das den Hang begleitet, ein wenig steiler ist und sich im unteren Drittel doch noch einmal hochstellt. Sie fügt sich ehrfürchtig in die Topographie des Waldhanges und ist nur an einer Stelle im Innern ein wenig modelliert, um eine kleine ebene Fläche zu schaffen. Von hier aus gibt sie den Blick frei in den dichten Wald und seitlich auf das große Haus. Gleich den umstehenden Bäumen tragen in unregelmäßiger Anordnung Stützen das dünne Dach; eine kaum wahrnehmbare Haut aus Glas trennt das Draußen ab. - Hier finden wechselnde Ausstellungen statt.

Beim Hinausgehen lockt zuletzt - und endlich - die schräg gegenüber gelegene Cafeteria. Sie ist in den Hang hineingegraben, und ich hatte sie, als ich vorhin den kleinen Platz betrat, nur am  Rande wahrgenommen. Mit ihrer geschwungenen Glaswand bildet sie dessen nördliche  Begrenzung. Von oben her kann man die Cafeteria nicht sehen.  - Ich ruhe mich aus.

Haupthalle von unten